Quicklinks

Letzte News

Socialmedia

Elements

Vorgehensweise bei Reparaturen

Vorgehensweise bei Reparaturen

 

Welcher Aufwand mit Servicearbeiten wie Reparaturen, Wartungen, Revisionen und sicherheitstechnischen Kontrollen verbunden ist, lässt sich nicht pauschal beurteilen. Um eine schnelle Reaktion zu gewährleisten und gleichzeitig unnötigen Arbeitsaufwand und überflüssige Fahrspesen zu vermeiden, empfiehlt es sich bei einer Problemmeldung so vorzugehen, wie dies im Folgenden beschrieben wird.

 

Reparaturen

Defekte Geräte sollten zusammen mit allen Zubehörteilen direkt an die zuständige Serviceabteilung gesendet werden, um dort geprüft und repariert zu werden:

 


EcoMedic-Handelsmarken
Hydrafacial, Perk, Pistor Eliance, SkinPen, IPL, Diodenlaser



EcoMedic (Switzerland) AG
Serviceabteilung
Industriestrasse 12b
CH-9430 St. Margrethen

Tel: 044 222 00 60
info@ecomedic.ch

 

Bei Geräten, die nicht mobil sind, sodass ein Techniker die Reparatur vor Ort vornehmen muss, werden zusätzliche Angaben zu Gerätebezeichnung, Seriennummer und Hersteller bzw. Marke benötigt. Ausserdem sind vorab eine detaillierte Problembeschreibung sowie Bilder des defekten Geräteteils und des ganzen Gerätes erforderlich. Jeder Hinweis, der dazu beiträgt, das Problem vorab zu eruieren, ist für die Servicetechniker von Bedeutung. Bei Reparaturaufträgen sind diese Informationen zusammen mit dem zugehörigen Meldeformular, das unten unter „Meldeformulare für Reparaturen und Wartungen“ zu finden ist, an die EcoMedic-Serviceabteilung zu senden.

 

Geht eine Reparaturmeldung bei der EcoMedic-Serviceabteilung ein, prüft diese zunächst den Schaden. Um überflüssige Fahrspesen zu vermeiden, versuchen die EcoMedic-Techniker bei Geräten, die nicht mobil sind, das Problem möglichst am Telefon abzuklären. Gelingt dies nicht, muss ein Termin vereinbart werden, um vor Ort die erforderlichen Massnahmen zu erörtern und den Schaden zu beheben. Übersteigen die Kosten der Reparaturarbeiten CHF 500.-, erstellt EcoMedic vor der effektiven Reparatur einen Kostenvoranschlag.

 

Revisionen und Wartungen

 

EcoMedic bietet allen Kunden auch einmalige Revisionen sowie Wartungsverträge für den Gerätepark an. Gegebenenfalls sind bei der ersten Meldung für die Erstellung eines vertretbaren Kostenvoranschlages und die administrative Bearbeitung Informationen über Anzahl und Art der Geräte erforderlich. Wichtig sind hierbei insbesondere der Gerätetyp, die Typennummer (wenn vorhanden), die Seriennummer und der Hersteller. Alle genannten Informationen können dem Typenschild des jeweiligen Gerätes entnommen werden

 

Meldeformulare für Reparaturen und Wartungen

 

Bei Reparaturen, Revisionen und Wartungen von Marken, welche die EcoMedic-Serviceabteilung betreut, sind die folgenden Meldeformulare zu verwenden:

  • Allgemeine Reparaturen und Revisionen für Einzelgeräte: Meldeformular Reparatur & Revision PDF
  • Sicherheitstechnische Kontrollen von Geräteparks: Meldeformular Technische Sicherheitskontrolle PDF

 

 

Voranschlag und Abrechnung

 

Bevor eine Reparatur ausgeführt werden kann, muss zunächst der EcoMedic-Kostenvoranschlag schriftlich bestätigt werden. Ein solcher Kostenvoranschlag ist kostenpflichtig, wobei die Kosten nur dann berechnet werden, wenn hinterher keine Reparatur stattfindet und auch nicht innerhalb von zwei bis drei Wochen nach Angebotserstellung ein neues EcoMedic-Gerät erworben wird.

 

Die veranschlagten Servicekosten beruhen auf Erfahrung und sind daher nur Richtwerte. Je nachdem, welcher Defekt vorliegt und wie gross der Arbeitsaufwand vor Ort ist, weicht der effektive Aufwand vom Kostenvoranschlag ab. Grundlage der Schlussabrechnung ist daher der effektive Aufwand, der sich aus dem vom Kunden unterzeichneten Serviceprotokoll ergibt.

 

Versandkosten, Fahrspesen und Wegzeit

 

Alle per Post versendbaren Geräte müssen an EcoMedic in St. Margrethen geschickt werden, um in der Serviceabteilung repariert zu werden. Die Kosten für Transport bzw. Versand defekter Geräte hat der Auftraggeber zu übernehmen, bei dem auch Risiko und Gefahr des Transports liegen. Reparaturen und Revisionen von Geräten können die EcoMedic-Servicetechniker leider nur dann vor Ort vornehmen, wenn das Gerät nicht versendbar ist. In diesem Fall sind Fahrspesen sowie Wegzeit kostenpflichtig.

 

Garantiearbeiten

 

Die Regelungen für Fahrspesen bzw. Wegzeit, die unter dem Punkt „Versandkosten, Fahrspesen und Wegzeit“ erläutert wurden, gelten auch für Garantiearbeiten. Versandkosten an den Auftraggeber übernimmt jedoch EcoMedic. Dies gilt auch für Fahr- und Wegzeit, die bei Reparaturen von nicht versandfähigen Geräten entstehen oder bei Geräten, deren Reparatur gemäss EcoMedic-Servicetechniker der Kunde nicht selbst ausführen kann.